Der Sperber – die Fachzeitschrift für Naturschutz in der Ostschweiz.

Gerne senden wir Ihnen ein Einzelheft oder einen Fachartikel gegen einen Unkostenbeitrag.

Telefon: 071 374 16 81, E-Mail: sperber@birdlife-sg.ch

Sperber 2023 – 1

Fachbeiträge:

Turmfalke im Aufwind (Katharina Rutz)

Seit 16 Jahren gibt es im Rheintal ein Projekt zur Förderung von Turmfalken und Schleiereulen. Landwirtschaftliche Gebäude spielen dabei eine wichtige Rolle.

Wo zum Kuckuck bleibt der Kuckuck (Silvia Rüegg-Bonelli)

Der Kuckuck ist mit seiner geheimnisvollen Lebensart ein erstaunlicher Sonderling unter den Vögeln. Das Weibchen baut kein eigenes Nest, bebrütet weder die Eier, noch zieht es die Nachkommen selbst auf. Es legt seine Eier in fremde Nester. Deshalb bleibt es ihm verwehrt, seine Jungen kennenzulernen.

Störche privat (Hans Jakob Reich)

Bei einer Dachrenovation in Salez wurde 2015 eine Plattform für ein Storchennest erstellt. Ein Bericht aus dem Fenster des benachbarten Estrichs.

Dohlen in Oberriet (Jonas Barandun)

76 Dohlenpaare wurden im Sommer 2022 in Oberriet gezählt. Das ist das Ergebnis eines Förderprojekts.

Spitzenplatz für die Amsel (Karin Ulli)

Die Amsel ist in der Schweiz der häufigste Gartenvogel. Sie gilt als eigentlicher Kulturfolger und hat sich in unmittelbarer Umgebung der Menschen ein gutes Leben eingerichtet. Einzig jagende Stubentiger, ein Virus und der Siedlungslärm setzen ihr zu.

Das Alpenschneehuhn – ein global verbreiteter Spezialist (Jonas Barandun)

Das Alpenschneehuhn findet sich im Alpstein und Alviergebiet noch an wenigen stark isolierten Stellen.

Die Erfolgsgeschichte des Bartgeiers (Stiftung Pro Bartgeier/kru)

Die Wiederansiedlung des grössten Brutvogels der Schweiz ist eine Erfolgsgeschichte. In diesem Frühsommer ist eine weitere Auswilderung geplant.

Sperber 2023 – 1 : Alles brütet