Der Sperber – die Fachzeitschrift für Naturschutz in der Ostschweiz. Gerne senden wir Ihnen ein Einzelheft oder einen Fachartikel gegen einen Unkostenbeitrag.

Telefon: 071 374 16 81, E-Mail: sperber@birdlife-sg.ch

Sperber 2020 – 4

Fachbeiträge:

Spezialitäten aus der Pflanzenwelt im Kanton St.Gallen  (Alfred Brülisauer) Botanisch gesehen belegt der Kanton St.Gallen einen Spitzenplatz in der Schweiz. Die Gesamtzahl der bei uns vorkommenden Gefässpflanzen-Arten wird auf etwa 2000 geschätzt. Das sind fast zwei Drittel der Schweizer Flora.

Magere Wiesen – sensible Vielfalt (André Matjaz). Unter «Magerwiese» wird vieles verstanden. Im Hinblick auf die Biodiversität sind Standort und Qualität entscheidend.

Produktion von Wildpflanzensaatgut (Johannes Burri, Lenggenwil) In der Schweiz wachsen rund 3600 verschiedene Wildpflanzenarten. Davon eignen sich etwa 1000 Arten für die Saatgutproduktion. Wildpflanzensaatgut wird in der Landwirtschaft für den Ökoausgleich gebraucht, der Gartenbau verlangt Wildpflanzen-Samenmischungen für extensiv genutzte Grünflachen.

Der (un-)gewöhnliche Löwenzahn (Karin Ulli) Offiziell heisst er Löwenzahn, wissenschaftlich Taraxacum. Doch im Dialekt gibt es für ihn etwa 60 weitere Bezeichnungen. Sein Name ist so vielgestaltig wie sein Leben.

Unliebsame Einwanderer (Katharina Rutz). Bei der Bekämpfung der Neophyten kommt den Gemeinden eine Schlüsselstellung zu. An der Front sind jedoch oftmals Mitglieder von Birdlife St.Gallen im Einsatz.

Sperber 2020 – 4 : Vielfältige Wiesen