Im Januar 2023 beginnt der Feldornithologiekurs von BirdLife St. Gallen. Jetzt anmelden!

Lernen Sie die Vögel der Schweiz eingehend und unter kompetenter Leitung kennen!

Im Januar 2023 beginnt der Feldornithologiekurs von BirdLife St. Gallen. Der Kurs dauert eineinhalb Jahre und besteht aus 18 Theorieabenden sowie halb- und ganztägigen Exkursionen. Ziel des Kurses ist es, die in der Schweiz regelmässig auftretenden 200 Vogelarten sicher bestimmen zu können und ihre Lebensweise und Lebensräume kennenzulernen.

Voraussetzung und Anforderungen: Vorkenntnisse im Umfang von ca. 35 Vogelarten sind von Vorteil (ornithologischer Grundkurs), aber nicht Bedingung. Um die Ziele dieses Kurses zu erreichen, ist eine regelmässige Teilnahme an den Theorieabenden und Exkursionen erforderlich. Der Feldornithologiekurs wird mit einer (fakultativen) Prüfung abgeschlossen. Die bestandene Prüfung berechtigt zum anerkannten Diplom „Zertifikat Feldornithologie, Stufe 1“ von BirdLife Schweiz.

Dauer: Januar 2023 bis Juni 2024 (Daten: Siehe Jahresprogramm ab Seite 3)

Anmeldeschluss: 18. Januar 2023 (Platzzahl beschränkt vorzeitige Anmeldung empfohlen!)

Theorieabende: Mittwochabend (19:00-21:30 Uhr), Fachhochschule St. Gallen (FHS, gleich beim Bhf.)

Exkursionen: Es gibt Halb- und Ganztagesexkursionen, zusätzlich ein Bergvogelwochenende im Juni 2023 sowie ein Abschlusswochenende im Frühling 2024. Die Exkursionen finden meist in der Region Ostschweiz statt.

Kursleitung: Erfahrene und aktive Feldornitholog*innen: Tom Bischof, Franz Blöchlinger, Flurin Hartmann, Andrea Wüst & Selina Wüst.Zusätzliche Exkursionsleiter: Joe Bischof & Guido Bischofberger. Dazu Expert:innen mit Gastreferaten über ihr Fachgebiet.

Kosten: CHF 2‘090, Mitglieder einer BirdLife Sektion erhalten CHF 300.- Rabatt. Personen in Ausbildung sowie Vorstandsmitglieder von BirdLife-Sektionen erhalten zusätzlich CHF 400.- Rabatt. Im Preis sind Kursordner und -unterlagen inbegriffen. Exkl. Reisekosten & Unterkunft bei den Exkursionen, gemäss den allgemeinen Geschäftsbedingungen Kurse BirdLife St. Gallen.

Der Kurs wird ab 20 Teilnehmenden durchgeführt.

Ausschreibung inkl. Detailprogramm als pdf

Auskunft: Bei Fragen zum Kurs melden Sie sich bitte bei Tom Bischof (tom-bischof@gmx.ch).

Anmeldung

Über folgenden Link geht’s zum Anmeldeformular: https://forms.gle/tDkucsEEZciMiiVw8

Anmeldeschluss: 18. Januar 2023

Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen Kurse BirdLife St. Gallen akzeptiert.

Feldornithologie Kurs FOK