Die Vögel der Schweiz noch besser kennen lernen und ihre Vermittlung üben.

Als Fortsetzung des FOK bietet der Kantonalverband jetzt den ELK /FOK 2 an. Anmeldeschluss 30. Septemer! Jetzt anmelden.

Der Kantonalverband BirdLife St.Gallen bietet ab Ende Oktober 2022 wieder eine tolle Möglichkeit, die Ausbildung zum ornithologischen Exkursionsleiter zu absolvieren.

Weiterbildungsmöglichkeit für engagierte Feldornithologinnen undd Feldornithologen:

Sie möchten ihre ornithologischen Kenntnisse weiter vertiefen und gleichzeitig lernen, selber abwechslungsreiche und zielgruppengerechte Exkursionen zu leiten?

Die detaillierte Ausschreibung inkl. Programm und AGBs finden Sie hier!

Fotos: Ruben Lippuner, Merlin Hochreutener

Bergfink

Ende Oktober 2022 beginnt der ELK/FOK2 von BirdLife St. Gallen. Der Kurs dauert 9 Monate und besteht aus 8 (ELK) resp. 6 (FOK2) Theorieabenden sowie vielen halb- und ganztägigen Exkursionen. Im ELK wird in Theorie und Praxis geübt, spannende ornithologische Exkursionen zu leiten und zu organisieren. Schritt für Schritt werden die Teilnehmenden so zu selbständigen Exkursionsleitenden. Möchte jemand keine Exkursionen leiten, ist dies überhaupt kein Problem: Der FOK2 ist in den ELK integriert und lässt die exkursionsdidaktischen Inhalte aus. Im FOK2 geht es in erster Linie darum, die Kenntnisse über die Schweizer Vogelwelt zu vertiefen und neue Exkursionsgebiete kennenzulernen.

Kornweihe

Voraussetzung und Anforderungen:
FOK2: Teilnahme am Feldornithologiekurs (FOK) oder gleichwertige Vorkenntnisse sind vorteilhaft, aber bestandene FOK-Prüfung wird nicht vorausgesetzt.

ELK: Bestandene FOK-Prüfung (nicht zwingend bei Kursbeginn, aber spätestens bis Juni 2023). Um die Ziele dieses Kurses zu erreichen, ist eine regelmässige Teilnahme an den Theorieabenden und Exkursionen erforderlich. Der ELK wird mit einer (freiwilligen) Prüfung abgeschlossen. Die bestandene Prüfung berechtigt zu einem Diplom „Exkursionsleitung Feldornithologie“ von BirdLife Schweiz.

Dauer: Ende Oktober 2022 bis Juni 2023
Anmeldeschluss: 30. September 2022
Theorieabende: Dienstagabend (19:00-21:30), Fachhochschule St. Gallen (FHS, gleich beim Bhf.)
Exkursionen: Es gibt Halb- und Ganztagesexkursionen, zusätzlich ein ganzes Wochenende mit Zugvogelbeobachtung auf dem Gurnigel und fakultativ eine Reise an den Neusiedlersee im Frühling 2023.
Daten: 2022: 22 & 23.10. | 8.11. (nur ELK) | 20.11. | 29.11. | 3.12. 2023: 10.1. | 21.1. | 7.2. (nur ELK) | 18.2. | 28.2. | 21.3. | 25.3. | 18.4. | 22.4. | 6.5. | 6.6. | 17.6. (nur ELK) | 24.6. (ELK-Prüfung) | detailliertes Programm: siehe Anhang
Reise an den Neusiedlersee: 18.-21. Mai 2023 (freiwillig, nicht inklusive)

ELK/FOK2 am Neusiedlersee

Kosten: Exkursionsleitungskurs: CHF 1’340 (CHF 1’190 für Mitglieder einer BirdLife-Sektion).
Feldornithologiekurs 2: CHF 1’290 (CHF 1’140 für Mitglieder einer BirdLife-Sektion).
Personen in Ausbildung und Vorstandsmitglieder einer BirdLife-Sektion erhalten CHF 300 Rabatt.
Im Preis sind Kursordner und -unterlagen inbegriffen. Exkl. Reisekosten & Unterkunft bei den Exkursionen. Gemäss den allgemeinen Geschäftsbedingungen Kurse BirdLife St. Gallen.

Der Kurs wird ab 22 Teilnehmenden durchgeführt.

Kursleitung: Erfahrene und aktive Feldornitholog*innen: Merlin Hochreutener, Jakob Hochuli, Selina Wüst, Ruben Lippuner & Nicolo Schwarzenbach. Weitere Exkursionsleitende und Expert:innen mit Gastreferaten über ihr Fachgebiet.

Auskunft: Bei Fragen zum Kurs melden Sie sich bitte bei Ruben Lippuner (ruben11.lippuner@gmail.com).

Anmeldung

Über folgenden Link geht’s zum Anmeldeformular: https://forms.gle/BTJHQkHe7jjhJTs6A

Anmeldeschluss: 30. September 2022

Exkursionsleitungskurs / Feldornithologiekurs 2