Mit diesem Kurs bietet der Verein Natur aus Rapperswil – Jona eine tolle Gelegenheit genauer hinzuschauen – jetzt anmelden!

Ist das eine Fliege oder eine Biene?

Wozu brauchen wir die lästigen Wespen und Stechmücken?

Wie wirken Insektizide?

Können wir gegen den dramatischen Rückgang der Insekten etwas tun?

Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr erfahren Sie in diesem Kurs.

Wer ist angesprochen?

Personen, die sich für die vielfältige Welt der Insekten und ihre ökologische Bedeutung interessieren und die sich ohne Druck und grossen Aufwand Grundkenntnisse zu diesem Thema aneignen möchten.

Was ist das Ziel des Kurses?

Die Kursteilnehmer*innen erkennen Insekten als solche und können sie auch der jeweiligen Ordnung zuweisen. Sie haben ein Grundwissen über die Lebensweise von Insekten und ihre Bedeutung in Ökosystemen.
Sie wissen, wie Insektizide wirken und haben erste Kenntnisse über die Möglichkeiten des Insektenschutzes. Sie sind motiviert, ihr Grundwissen in weiteren Kursen oder im Selbststudium zu vertiefen.

Was kostet die Teilnahme?

Der Kurs kostet Fr. 295.– pro Person. Für Mitglieder des Vereins Natur Rapperswil-Jona beträgt das Kursgeld Fr. 260.–. Inbegriffen sind die Teilnahme an den 6 Anlässen (ohne Transport) und die Kursunterlagen.

Wann und wo finden die Anlässe statt?

Die Theorieabende finden an drei Mittwochabenden von 19.00 bis 21.15 Uhr im Oberstufen-Schulhaus Weiden in Jona-Blumenau statt und die Exkursionen an drei Sonntagnachmittagen in der Region.Die Details entnehmen Sie direkt dem Anmeldeformular.

Der Kurs wird geleitet von Adrienne Frei. Sie ist dipl. Forstingenieurin ETH, Käferspezialistin und erfahrene Kursleiterin.

Brauche ich eine spezielle Ausrüstung?

Eine Lupe 10-fache Vergrösserung. Auf den Exkursionen ist ein Nah-Feldstecher (z.B. Pentax Papilio) sehr hilfreich.

Anmeldung / Auskünfte

Bitte melden Sie sich bis spätestens 28. Februar 2023 hier an oder per Mail an bei:
Loredana Suhner, Gsteigstr. 21, 8646 Wagen. Tel. 079 677 12 77. Mail: loredana.suhner@natur-rj.ch
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. _________________________________________________________________________________________

Die Welt der Insekten – Einführungskurs