Jahresbericht des Präsidenten

Über das Jahr 2017 zuhanden der DV vom 14. April 2018

Liebe Delegierte

BirdLife St.Gallen begreift sich als Bindeglied zwischen den kantonalen Organisationen und den Gemeinden, respektive den örtlichen Vereinen und den Verwaltungen. Mit Pronatura und WWF sprechen wir uns über unsere Aktivitäten ab. Gemeinsam versuchen wir, in einem nicht einfachen Umfeld das Beste für Natur und Umwelt herauszuholen.
Der Regierungsrat hat die kantonale Biodiversitätsstrategie verabschiedet. Fast alle Anstrengungen zum Schutz unserer Lebensräume lassen sich unter diesem Titel vereinen. Hoffnung weckt die Tatsache, dass nun doch mehr Mittel für Artenförderungsprogramme und für die Ausbildung zur Verfügung stehen. Die Gemeinden werden in die Pflicht genommen. Dies müsste unsere Arbeit vor Ort erleichtern. In kleineren Gemeinden können die Naturschutzvereine dank ihrem Fachwissen Aufgaben übernehmen und in Kommissionen helfend mitarbeiten. Wir vom Dachverband können da Unterstützung anbieten.

Der Dachverband bewegt sich

Seit längerer Zeit diskutieren wir über die Repräsentation von BirdLife im Kanton. 2017 haben wir unsre Aufgaben analysiert und neu definiert. An der Präsidententagung 2018 haben wir die Ideen breit diskutiert. Die Absichten sind greifbar geworden. Mit breiter Unterstützung können wir an die Umsetzung gehen. Mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Vorstand und die Sektionen gemeinsam die Arbeit angehen wollen. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden Projektverantwortliche BirdLife St.Gallen vorwärts bringen. Naturschutz hört nicht an der Gemeindegrenze auf, also stellen wir Hilfen zur Verfügung, so dass unser aller Alltag einfacher wird.

Weiterbildung

Ich bezeichne es als grosses Glück, dass Ursina Wüst im Vorstand mitgestaltet. Nebst prägender Mitarbeit an den neuen Strukturen des Verbandes hat sie den Naturschutzkurs St.Gallen auf die Beine gestellt. Die Ausschreibung ist erfolgt. Anmeldungen sind noch erwünscht.
Erstmals läuft seit Januar nun auch ein Feldornithologiekurs im Fürstenland. 30 Teilnehmer
lernen über 1 ½ Jahre alles über die Vogelwelt. Das gibt sicher viele neue Fachkräfte für unsere Sektionen.

Dank

Es ist eine Freude, mit euch zusammen den Verband weiter zu entwickeln. Aufbruchstimmung und Optimismus erleichtern uns den Alltag.
Mein Dank geht an alle Natur- und Vogelschützer, welche sich ehrenamtlich und mit viel Freude für die Umwelt einsetzen. Viele stille Helfer arbeiten tatkräftig im Sinne unserer Anliegen. Dem Vorstand danke ich für die motivierende Unterstützung, das Mitdenken und die uneigennützige Arbeit im Dienste der Natur. Ihnen allen für die tollen Begegnungen und die vielen positiven Rückmeldungen auf unsere Arbeit.

Ich freue mich, BirdLife St.Gallen weiterhin vorzustehen.