Die Delegiertenversammlung des BirdLife St. Gallen fand dieses Jahr im Rheintal statt.

Eine Gruppe von rund 40 Delegierten aus dem ganzen Kanton und einigen Gästen versammelte sich auf dem Parkplatz des Restaurants Adler in Oberriet. Roger Dietsche von der Naturschutzkommission der Politischen Gemeinde Oberriet und Alex Steiger vom Naturschutzverein Oberrieter Natur begrüssten die Anwesenden zur vormittäglichen Exkursion.

Als erstes führten sie die Gruppe in das Naturschutzgebiet Wichenstein/Loo. Bibernagespuren an Ufergehölzen eines Kleingewässers liessen auf einen Bewohner schliessen, von dem niemand genau wisse, wie er hierhin gelangt war. Das Naturparadies bietet weiteren seltenen Tieren Lebensraum und ist ein Amphibienlaichgebiet von Nationaler Bedeutung sowie rege genutzter Naherholungsraum. Dabei wurde das Gebiet früher als Lehmgrube genutzt und nach Aufgabe der Ziegelbrennerei teilweise wieder mit Aushub- und Deponiematerial aufgefüllt. Seit der Unterschutzstellung 1982 wurden verschiedene Aufwertungsmassnahmen durchgeführt.

Eindrücklich waren die Ausführungen zur Deponie Unterkobel, die im Laufe der nächsten 12 Jahre aufgefüllt und begrünt werden wird. Dass die Felswand am Unterkobel 10’000 Jahre lang ständig durch Menschen besiedelt war, war wohl für alle Teilnehmenden neu und demonstrierte die lange Zeitskala, in der die Landschaftsgeschichte zu denken ist.

Schwierige Herausforderung

Daniel Dietsche, Rheinbauleiter im Projektteam RHESI, zeigte in seinem Referat Herausforderungen auf, den Rhein mit diversen Landnutzungsansprüchen in Einklang zu bringen. Als dieser noch frei floss, erreichte er Breiten von über 100 Metern und war von Auwäldern gesäumt, während sich stellenweise Kiesbänke im Fluss bildeten. Das Hochwasserschutzprojekt RHESI ist die erste Etappe des länderübergreifenden Entwicklungskonzepts Alpenrhein und sieht auch ökologische Aufwertungen vor.

Vorstand wird verstärkt

Bei der anschliessenden Delegiertenversammlung zeigte sich, dass der Vorstand Verstärkung durch zwei weitere Mitglieder erhält. Sandra Gerlach hatte bereits in der Geschäftsleitung Naturpark Neckertal tatkräftig mitgewirkt und wird den Bereich Aus- und Weiterbildung und Koordination der Aktivitäten im Vorstand betreuen, während Esther Wullschleger Schättin den redaktionellen Bereich verstärken wird. Beide wurden mit kräftigem Applaus in den Vorstand gewählt.

Auch im Dachverband SVS/BirdLife Schweiz ergab sich eine personelle Änderung. Suzanne Oberer aus dem Kantonalverband BirdLife Baselland hat auf Anfang Jahr hin das Amt der Präsidentin im SVS übernommen. Anlässlich der DV stellte sie sich vor und informierte über die Aktivitäten.

Mit einem besonderen Dank an die Organisatoren, Helfer und Referenten für ihren Einsatz sowie an die Delegierten und Vorstandsmitglieder für ihre ehrenamtliche Naturschutzarbeit schloss Jerry Holenstein die 13. Delegiertenversammlung im Kirchgemeindesaal Oberriet.

Protokoll der DV (PDF)